mein-apfel.com

Informationen über Apple iPod, iPad, iPhone, iMac, Apps und iTunes

mein-apfel.com header image 2

Mac OS X Lion mit Sicherheitslücke

08. Mai 2012 von mein-apfel.com · Keine Kommentare · mein-Mac

Erneute Sicherheitslücke für Mac Nutzer beim Betriebssystem Mac OS X Lion. Beim letzten Update auf die Version 10.7.3 wurde eine Code Zeile vergessen und damit ein Sicherheitsproblem bei Filevault geschaffen.

Der kleine Fehler mit der vergessenen Code Zeile kann durchaus größere Probleme für den User mit sich bringen, der seine Daten mit dem Filevault-System verschlüsselt. So hat der Sicherheitsforscher David Emery herausgefunden, dass zwar bei diesem Fehler die Verschlüsselung nicht aufgehoben wird, aber das System die Passwörter bei angemeldeten Usern im Klartext speichert. Administratoren könnten somit diese theoretisch auslesen und auf die sicher geglaubten Daten zugreifen. Das Problem trifft auch auf Daten zu, die mit der Sicherungsfunktion Time Machine auf externe Geräte überspielt wurden.

Wie Emery weiter ausführt, besteht das Problem nur für User früherer Versionen von Filevault. Nutzer der neuesten Version 2.0 sind nicht betroffen.

Tags:

Keine Kommentare bis jetzt↓

Kommentarfunktion geschlossen