mein-apfel.com

Informationen über Apple iPod, iPad, iPhone, iMac, Apps und iTunes

mein-apfel.com header image 2

Kaum Wachstum im PC-Markt

13. April 2012 von mein-apfel.com · Keine Kommentare · mein-Mac

Im ersten Quartal 2012 konnten die weltweiten PC-Verkäufe um 1,9 Prozent auf 89 Millionen Geräte zulegen, wie das Marktforschungsinstitut Gartner berichtete. Dabei schnitt der Markt noch sehr gut ab, weil Gartner eigentlich vor kurzem noch mit einem Rückgang von 1,2 Prozent gerechnet hatte.

Obwohl sich Hewlett Packard eigentlich von seiner PC-Sparte trennen wollte, konnte der amerikanische Hersteller seinen weltweiten Marktanteil von 16,9 Prozent auf 17,2 Prozent steigern und bleibt die Nummer 1. Der chinesische Hersteller Lenovo verkaufte deutlich mehr PCś und konnte seinen Marktanteil von 10,4 Prozent auf 13,1 Prozent steigern. Damit hat Lenovo den US-Hersteller Dell vom zweiten Platz verdrängt, der mit nur noch 11 Prozent Marktanteil auf Platz 3 abgerutscht ist.

Regional ist das Kaufverhalten der Konsumenten höchst verschieden. Während in den USA der Absatz um 3,5 Prozent auf 15,52 Millionen Geräte fiel, stieg dieser in Afrika, Naher Osten und Europa um 6,7 Prozent auf 28,2 Millionen Stück.

Tags:

Keine Kommentare bis jetzt↓

Kommentarfunktion geschlossen